Englisch 
 

Das Fach Englisch wird ab Klasse 5 an der Gesamtschule Salzkotten unterrichtet, der Unterricht findet in Jahrgang 5 und 6 im Klassenverband statt. Ab Klasse 7 wird nach zwei Niveaustufen (Grundkurs und Erweiterungskurs) in Kursen differenziert. Die Jahrgänge 5, 6, 7 und 10 werden vierstündig unterrichtet, die Jahrgänge 8 und 9 dreistündig. 

Förder- und Vertiefungskurse für das Fach Englisch ergänzen den regulären Unterricht. Zudem wird ein bilingualer Bildungsgang, in welchem zusätzlicher Unterricht in den Fächern Erdkunde und Geschichte in englischer Sprache stattfindet, angeboten. 

Im Englischunterricht ist die Erlangung kommunikativer Kompetenzen (Sprechen und Schreiben sowie Lese- und Hörverstehen) ein Hauptziel. An der GESA steht neben der in Jahrgang 10 obligatorischen mündlichen Kommunikationsprüfung bereits in Jahrgang 8 eine mündliche Prüfung an, die eine schriftliche Klassenarbeit ersetzt.     

Methodische Kompetenzen (z.B. zum selbstständigen oder kooperativen Sprachenlernen) sowie das Erlernen und Einüben der korrekten Aussprache, Grammatik und Orthographie sind neben Wortschatzarbeit Gegenstand des alltäglichen Unterrichts. An der GESA wird hierfür zunehmend auch mit Wochenplänen und digitalen Lerntools gearbeitet. 

Ebenso stehen interkulturelle Kompetenzen im Mittelpunkt. Orientierungswissen über Werte, Haltungen und die Lebenswelten von Jugendlichen in englischsprachigen Ländern (u.a. Großbritannien, USA, Australien und Irland) sind Themen des Unterrichts. In diesem Zusammenhang haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 in zweijährigem Abstand die Möglichkeit an einer Fahrt nach Brighton teilzunehmen. Hier können sie das Land kulturell kennenlernen und ihre erlernten Sprachkenntnisse im Alltag umsetzen. 

Informationen zum Anforderungsprofil E-Kurs: 

Schülerinnen und Schüler, die einen E-Kurs anstreben, sollten beachten, dass folgende Anforderungen an sie gestellt werden: 

Progression: mehr und komplexere Inhalte, die mit einer schnelleren Progression behandelt werden 

Bedeutung der Grammatik: Die Grammatik nimmt einen besonderen Stellenwert ein, Grundlagen, die die Jugendlichen in den Klassen 5 und 6 erworben haben, werden vorausgesetzt. Das bedeutet gleichermaßen, dass gegebenenfalls Inhalte zuhause selbstständig nachgearbeitet werden müssen. 

Vokabellernen: Das Lernen einer größeren Menge Vokabeln wird Routine und kann nicht allein in den Arbeits- oder Förderstunden geleistet werden. Die Jugendlichen sollten dementsprechend Lernzeit zuhause einplanen und daher auch eine gewisse Lernausdauer an den Tag legen. 

Komplexität der Aufgaben: Die Schülerinnen und Schüler werden fortlaufend angeleitet Texte selbstständig zu produzieren, wobei beispielsweise die „Lückentext“-Aufgaben abnehmen und Textproduktion in den Fokus gerät. Auch hier lässt sich der Bogen wieder zu der Bedeutung der Grammatik spannen: Grundlagen, wie der englische Satzbau (SVO) und die korrekte Anwendung der geforderten Zeiten, werden vorausgesetzt.  

Mündliche Mitarbeit: Die Jugendlichen sollten bereit sein, sich regelmäßig am Unterricht zu beteiligen, das meint für den E-Kurs, dass sie keine Sprechhemmungen haben, also zum Beispiel frei vor der Klasse zu bestimmten Inhalten (Ferienerlebnisse, o.ä.) auf Englisch berichten können. 

Lehrplan und Kompetenzen 

Grundlage der Unterrichtsvorhaben an der Gesamtschule Salzkotten sind die Kernlehrpläne des Landes NRW: 

http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gesamtschule/englisch/ 

Lehrwerk 

Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird an der Gesamtschule Salzkotten das Lehrwerk „Lighthouse“ des Cornelsen Verlages verwendet. Mit den elektronischen Tafeln, den Smartboards, lässt sich schüleraktivierender Unterricht gestalten, und so können beispielweise grammatikalische Themen anschaulich visuell dargestellt werden.