Deutsch in der Sekundarstufe I  

  

Organisatorisches 

Das Fach Deutsch wird an der Gesamtschule Salzkotten in allen Jahrgängen vierstündig unterrichtet, wobei die vier Stunden noch durch Arbeitsphasen in den Lernzeiten ergänzt werden. In den Unterrichtsstunden erwerben die Schülerinnen und Schüler nicht nur methodische Kompetenz im Umgang mit typischen Textsorten (Sach- und Gebrauchstexten sowie literarischen Gattungen), sondern erweitern ihr Wissen zu grammatikalischen Phänomenen sowie Rechtschreibstrategien. Die bewusste mündliche und schriftliche Nutzung der deutschen Sprache wird mit aktuellen und altersgerechten Themenfeldern verzahnt, wie es im Lehrwerk „P.A.U.L.D.“ aus dem Schöningh-Verlag1[1] vorgegeben ist. 

   

  

  

Der Unterricht findet in den Jahrgangsstufen 5-7 im Klassenverband statt. Ab der 8. Klasse werden die Schüler entsprechend ihrer Leistungen in Grund- und Erweiterungskurse eingeteilt. Der schulinterne Lehrplan ist ab dem 8. Jahrgang so aufgebaut, dass die thematischen Blöcke im Grund- und Erweiterungskurs identisch sind. 

Die Fachkonferenz Deutsch hat sich darauf geeinigt, dass im Deutschunterricht mit Füller in einer lesbaren, klar segmentierten Handschrift geschrieben wird. 

  

Die persönlichen Stärken entdecken – individuelle Förderung ermöglichen 

In der Lernzeit können die Schülerinnen und Schüler zu den Unterrichtsinhalten der Woche konzentriert nach ihren individuellen Bedürfnissen und unter anderem auch unter Setzung persönlicher Schwerpunkte ihr Wissen und Können vervollständigen, erweitern und vertiefen. Hier stellt der Deutschlehrer Aufgaben. 

Auf der anderen Seite tragen unterschiedliche Projekte des Fachbereichs Deutsch in den einzelnen Jahrgängen dazu bei, mögliche (neue) Interessen zu wecken, persönliche Stärken im Bereich des Sprechens und/oder Schreibens zu entdecken sowie weiter zu entfalten: 

  •  In Jahrgang 5 versucht die Gesamtschule, das Interesse der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des Lesens von Büchern zu wecken, indem für die gesamte Jahrgangsstufe ein Besuch der Buchhandlung Meschede und der Stadtbibliothek Salzkotten initiiert wird. Außerdem wird im Rahmen einer wöchentlichen „Bücher- und Lesestunde“ das Interesse an Literatur geweckt bzw. gestärkt. 
  • Im Jahrgang 6 nehmen alle Interessierten an dem bundesweiten Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen teil. Der jeweilige Klassensieger präsentiert vor allen Schülerinnen und Schülern seines Jahrgangs in der Mensa auf der Bühne sein Lieblingsbuch. Der Schulsieger tritt anschließend mit Lernenden anderer Schulen seiner Jahrgangsstufe mit einem anderen Buch sowie einem fremden Text in Konkurrenz. 
  • In Jahrgang 8 werden die Lernenden handlungsorientierte Weise zum freien und gestaltenden Sprechen aufgefordert: Das Theater-Projekt soll – wenn zeitlich und organisatorisch möglich – kursübergreifend erfolgen. 
  • In Jahrgang 9 liegt das Zeitungsprojekt. Hier wird mit örtlichen Zeitungen der Aufbau sowie typischen Textgattungen erforscht. 
  •  In Jahrgang 10 wird im Laufe des Schuljahres begleitend ein Lernportfolio zu zentralen Fachbegriffen, Operatoren, Fachbegriffen sowie weitere Hilfen erstellt. 
  • In der EF stehen die Epochen projektmäßig im Fokus.