Gemeinsam Stark!

Gesamtschule Salzkotten

Städt. Gesamtschule – Sekundarstufen I und II

 

Allgemeine Info

Unsere Schule macht gerade einen großen Schritt in die Zukunft – wir überarbeiten unsere Homepage vollständig, um Ihnen bald ein noch besseres Online-Erlebnis bieten zu können.

 

Oft nachgefragt:

Die neuen Klassen

Kleine Gruppen aus den ehemaligen Grundschulklassen bleiben bei uns zusammen. 
Bei der Anmeldung kannst du außerdem Wünsche äußern, mit welchen Kindern du gerne in eine Klasse gehen möchtest. Wir bemühen uns, deinen Wünschen gerecht zu werden.  

Schulweg

Die Linien- und Schulbusse der BVO halten direkt vor unserem Haupteingang.  
Sofern wir für dich die am nächsten gelegene Gesamtschule sind und dein Schulweg länger als 3,5 km ist, bezahlt die Stadt Salzkotten deine Busfahrkarte.

Mittagspause

In der einstündigen Mittagspause kannst du in der Mensa essen gehen und an verschiedenen Freizeitangeboten (Legopause, Nähen, Spaziergang, …) teilnehmen. 

Mensa

In Jahrgang Fünf gehst du in den ersten Wochen an den langen Unterrichtstagen mit deiner Klasse und einer Lehrkraft in der 6. Stunde zum Essen in die Mensa. Danach kennst du die Abläufe und gehst mit deinen Freunden in der Mittagspause essen.
Deine Eltern können für die langen Schultagen, an denen du in der Mensa essen möchtest, ein Abo abschließen. Du kannst dann zwischen zwei verschiedenen Gerichten wählen.

Moderne Ausstattung

Für unseren abwechslungsreichen Unterricht steht uns eine gute digitale Ausstattung zur Verfügung: Alle Klassenräume sind mit Smartboards ausgestattet, wir besitzen drei modernisierte Computerräume und mehrere iPad-Koffer.
Die naturwissenschaftlichen Räume wurden im Sommer 2020 umgebaut und neu eingerichtet.

Abschlüsse

An unserer Schüle sind folgende Abschlüsse möglich:

  • Abitur
  • Schulischer Teil des Fachabiturs
  • Mittlerer Schulabschluss mit / ohne Qualifikationsvermerk
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Förderschulabschlüsse

Lernbereich Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft-Politik)

Der Lernbereich „Gesellschaftslehre“ wird an der Gesamtschule Salzkotten teils fächerintegriert unterrichtet, teils nach Fächern differenziert.

Der Lernbereich „Gesellschaftslehre“ wird an der Gesamtschule Salzkotten teils fächerintegriert unterrichtet. Das bedeutet, dass Themengebiete der Unterrichtsfächer Erdkunde, Geschichte und Wirtschaft-Politik miteinander in direkte Zusammenhänge gesetzt werden, sodass die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Kompetenzen erwerben, die das Verstehen der alltäglichen Wirklichkeit sowie der gesellschaftlich wirksamen Strukturen und Prozesse ermöglichen. Dabei geht es vor allem darum, dass sich die Heranwachsenden mit den Chancen und Grenzen des menschlichen Lebens, Denkens und Handelns während der unterschiedlichen Epochen der Menschheitsgeschichte auseinandersetzen und sie so ihre eigene Identität weiterentwickeln und zu kritischen, mündigen und nachhaltig-denkenden Jugendlichen heranwachsen.

»Was ist das, ein Geograph?« »Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.« »Das ist sehr interessant«, sagte der kleine Prinz. »Endlich ein richtiger Beruf!« – Antoine de Saint Exupéry: Der kleine Prinz (1943)

Stadt, Land, Fluss… das war einmal. Der Blick auf die Erde offenbart zahlreiche Details. Eine unendliche Vielzahl von Einzellandschaften, die nach eigenen Regeln existieren und miteinander verknüpft sind. Sie formen unsere Erde, das globale Geoökosystem. Die Kenntnis seines Regelwerks, seiner Energie- und Stoffkreisläufe in Verbindung mit den immer größer werdenden Landnutzungsansprüchen des Menschen ist notwendig, um unseren Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten und die Erde nachhaltig zu nutzen. Mit diesen Aufgaben befassen sich der Beruf des Geographen des 21. Jahrhunderts – und auch der Erdkundeunterricht.

„Der heutige Tag ist das Resultat des gestrigen. Was dieser gewollt hat, müssen wir erforschen, wenn wir zu wissen wünschen, was jener will.“  (Heinrich Heine)

Das Zitat von Heinrich Heine zeigt uns, warum Geschichte heute immer noch so wichtig ist. Wir konzentrieren uns im Geschichtsunterricht nicht auf Dinge, die schon längst vergangen sind, sondern darauf, warum unsere Welt heute so ist wie sie ist. In einem Grundriss durch die Epochen gehen wir vielen spannenden Fragen auf den Grund. Zum Beispiel:

  • Was hat die Buchpresse von Gutenberg mit dem Internet zu tun?
  • Woher kommen viele unserer Straßennamen?
  • Was sind diese Stolpersteine, die man manchmal in der Stadt sieht?
  • Gab es schon einmal so etwas wie Corona?
  • Warum ist am 3. Oktober ein Feiertag? Was feiern wir da?
  • Warum entscheiden die Bundesländer oft unterschiedlich?
  • Warum spricht man in Afrika teilweise französisch?
  • Was ist so schlimm an Reichsflaggen vorm Reichstagsgebäude?

Diese und viele andere spannende Fragen thematisieren wir im Geschichtsunterricht und erarbeiten sie anhand abwechslungsreicher Methoden. Wir diskutieren, basteln Plakate, halten Referate, erstellen Schaubilder, lesen Quellen und analysieren sie, drehen Erklärvideos und vieles mehr.

Oft nachgefragt:

Teamgedanke

Jede Klasse wird von einem Team aus zwei Lehrkräften geleitet. Die Klassenleitungen eines Jahrgangs bilden ein Jahrgangsteam. Statt eines großen Lehrerzimmers gibt es Jahrgangsteamzimmer, die immer in der Nähe ihres Jahrgangs verortet sind.

Differenzierung nach Neigung

Am Ende der Klasse 6 wählst du ein Wahl-Pflicht-Fach, das wie Deutsch, Englisch und Mathematik zur Fächergruppe 1 gehört. Zur Auswahl stehen neben Französisch als zweiter Fremdsprache auch Arbeitslehre mit den Schwerpunkten Hauswirtschaft und Technik, das Fach „Darstellen und Gestalten“ sowie Naturwissenschaften. Du triffst deine Entscheidung nach persönlichem Interesse und wirst im Vorfeld durch die Schulleitung und deine Lehrer und Lehrerinnen ausführlich beraten.

Differenzierung nach Leistung

Im Jahrgang 7 beginnt die sogenannte Fach-Leistungs-Differenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik. Entsprechend der Einschätzung durch die entsprechenden Fachlehrer*innen am Ende der Klassen 6 wirst du in Klasse 7 auf Grundkurs- oder Erweiterungskurs-Niveau unterrichtet. Ein Wechsel der Kurse ist jeweils zum Halbjahr auf Antrag möglich.
Im Fach Deutsch beginnt die Differenzierung im Jahrgang 8, in Physik erst im Jahrgang 9. Die Anzahl der Erweiterungskurse entscheidet zusammen mit dem Notenbild am Ende der 10. Klasse über die Art des Schulabschlusses.

Fremdsprachen

Alle Schülerinnen und Schüler werden beginnend mit der 5. Klasse durchgehend im Fach Englisch unterrichtet. Als zweite Fremdsprache kann entweder Französisch im Rahmen des Wahl-Pflicht-Unterrichts ab Klasse 7 oder Spanisch ab Klasse 9 angewählt werden. In der Gymnasialen Oberstufe kann Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache neu beginnend belegt werden.

Raumkonzept

Die Jahrgänge 5 bis 7 sind immer im A2 Gebäude untergebracht. Die Jahrgänge 8 und 9 erhalten jeweils eine Etage im Gebäude A1. Die 10. Klassen befinden sich im Gebäude A4. Für die Gymnasiale Oberstufe wurde Das Gebäude A3 neu errichtet.
Alle Klassen eines Jahrgangs haben ihre Klassenräume auf einem Flur in unmittelbarer Nähe des Lehrerzimmers des Jahrgangsteams. So haben die Schüler*innen kurze Wege, um mit den Lehrer und Lehrerinnen Kontakt aufzunehmen.

    Die Schullaufbahn bei uns

    “Für deinen Start an unserer Schule ist uns wichtig, dass du die anderen Kinder schnell und gut kennenlernst. Du hast möglichst viel Unterricht bei deinen beiden Klassenlehrer*innen. Diese arbeiten mit euch auch daran, dass ihr als Klasse zu einer starken Gemeinschaft zusammenwachst, in der jedes Kind sich wohlfühlt und gut lernen kann. Dafür stehen bei dir im Stundenplan neben den verschiedenen Fächern in Klasse 5 auch „Teamtraining“ und „Methodentraining“ und in allen Jahrgängen die Klassenlehrerstunde.”

    Birgit Linke – Abteilungsleitung I

    “In den Jahrgängen 8 – 10 wird deine individuelle Schullaufbahn von den Lehrenden und der Schulleitung intensiv begleitet. Unser Ziel ist es, dich zu einem bestmöglichen Abschluss der Sekundarstufe I zu führen. Wichtige „Stationen“ bis zum Abschluss sind die Lernstandserhebungen in Klasse 8 und die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10.

    Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt ab Jahrgang 8 ist die Berufswahlorientierung, bei der wir dich durch vielfältige Angebote unterstützen (z.B.: Berufsfelderkundungen, Potentialanalyse, Praktika). Dabei arbeiten wir eng mit unseren außerschulischen Kooperationspartner zusammen.”

    Matthias Hartmann – Abteilungsleitung II

    “In unserer Oberstufe bringen wir dich nicht nur zum Abitur, wir vermitteln dir auch Kompetenzen über den Lehrplan hinaus. Du lernst in einem modernen Gebäude und wirst unterstützt von tollen Lehrer*innen und einer digitalen Lernumgebung. “Gemeinsam stark – vor Ort und virtuell.”

    Gunnar Klinge – Oberstufenkoordinator (Homepage unserer Oberstufe)

    „Wenn du Freude an der englischen Sprache hast, ist der bilinguale Bildungsgang das richtige Wahlangebot für dich. Er ist eine Ergänzung zum regulären Sprachenangebot der Sekundarstufe I. In den Jahrgängen 5 und 6 erhältst du eine zusätzliche Stunde Englisch, ab der Klasse 7 werden Erdkunde und Geschichte im jährlichen Wechsel in der Unterrichtssprache Englisch unterrichtet.
    Am Ende der 10. Klasse bekommst du mit dem Abschlusszeugnis ein landesweit anerkanntes Zertifikat.“ 

    Anita Rüther – Didaktische Leitung

    „Wir sind eine Schule, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Vielfalt an Begabungen, Nei­gungen und Herkunft wahrnimmt und fördert. Getreu unserem Motto „gemeinsam stark!“ Unser Ziel ist es, in der Gemeinschaft voneinander zu lernen.“

    Erik Altenhof – Inklusionskoordinator

    Unsere Mission

    Der bestmögliche Schulabschluss für jeden einzelnen ist unser Ziel. Durch verständnisvolle individuelle Förderung wachsen wir jeden Tag zusammen. Mit modernem Unterricht, bester digitaler Ausstattung und in enger Zusammenarbeit  mit den Eltern sind wir Team-Schule und damit: gemeinsam stark!

    Virtuelle Tour – Gemeinsam ansehen

    Adresse

    Upsprunger Straße 65-67
    33154 Salzkotten

    Öffnungszeiten des Sekretariats

    Mo, Mi, Do: 7:30 – 15:00 Uhr
    Di, Fr: 7:30 – 14 Uhr

    TElefon & Email

    05258  97 44 88 0
    sekretariat@gesamtschule-salzkotten.de

    Schulleiter

    Bei uns legen wir großen Wert auf die Bedeutung jedes einzelnen Unterrichts und die herausragende Arbeit unserer Lehrerinnen und Lehrer. Unser engagiertes Team aus Lehrern und Mitarbeitern ist bestrebt, Ihr Kind und seine individuellen Bedürfnisse kennenzulernen, um eine unterstützende und inklusive Lernumgebung zu gewährleisten. Jeder Unterricht wird sorgfältig geplant und durchgeführt, um das maximale Potenzial jedes Schülers zu fördern. Mit unseren modernen Einrichtungen, wie interaktiven Tafeln und digitalen Ressourcen, bieten wir ein dynamisches und ansprechendes Klassenerlebnis. Vom ersten Schultag bis zum Abschluss setzen wir uns dafür ein, jeden Schüler auf seinen bestmöglichen schulischen Erfolg hinzuleiten.

    Berthold Fischer

    Schulleiter

    Kommende Ferien-Termine

    Sommerferien

    Erster Ferientag: Montag, 8. Juli 2024

    Letzter Ferientag: Dienstag, 20. August 2024

    Herbstferien

    Erster Ferientag: Montag, 14. Oktober 2024

    Letzter Ferientag: Samstag, 26. Oktober 2024

    Weihnachtsferien

    Erster Ferientag: Montag, 23. Dezember 2024

    Letzter Ferientag: Montag, 6. Januar 2024

    Schüler

    NACHmittagS Programme

    Lehrer

    Jahre Innovation

    Ihr Kontakt zu uns

    Adresse: Upsprunger Straße 65-67, 33154 Salzkotten

    Telefon: 05258 97 44 88 0

    E-Mail: sekretariat@gesamtschule-salzkotten.de

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Do: 7:30 – 16 Uhr
    Di, Fr: 7:30 – 13:30 Uhr

    Datenschutz und Impressum

    Unsere Datenschutzerklärung und Impressum