Gemeinsam Stark!
Gesamtschule SalzkottenStädt. Gesamtschule – Sekundarstufen I und II
Allgemeine Info
Unsere Schule macht gerade einen großen Schritt in die Zukunft – wir überarbeiten unsere Homepage vollständig, um Ihnen bald ein noch besseres Online-Erlebnis bieten zu können.
Oft nachgefragt:
Die neuen Klassen
Kleine Gruppen aus den ehemaligen Grundschulklassen bleiben bei uns zusammen.
Bei der Anmeldung kannst du außerdem Wünsche äußern, mit welchen Kindern du gerne in eine Klasse gehen möchtest. Wir bemühen uns, deinen Wünschen gerecht zu werden.
Schulweg
Die Linien- und Schulbusse der BVO halten direkt vor unserem Haupteingang.
Sofern wir für dich die am nächsten gelegene Gesamtschule sind und dein Schulweg länger als 3,5 km ist, bezahlt die Stadt Salzkotten deine Busfahrkarte.
Mittagspause
In der einstündigen Mittagspause kannst du in der Mensa essen gehen und an verschiedenen Freizeitangeboten (Legopause, Nähen, Spaziergang, …) teilnehmen.
Mensa
In Jahrgang Fünf gehst du in den ersten Wochen an den langen Unterrichtstagen mit deiner Klasse und einer Lehrkraft in der 6. Stunde zum Essen in die Mensa. Danach kennst du die Abläufe und gehst mit deinen Freunden in der Mittagspause essen.
Deine Eltern können für die langen Schultagen, an denen du in der Mensa essen möchtest, ein Abo abschließen. Du kannst dann zwischen zwei verschiedenen Gerichten wählen.
Moderne Ausstattung
Für unseren abwechslungsreichen Unterricht steht uns eine gute digitale Ausstattung zur Verfügung: Alle Klassenräume sind mit Smartboards ausgestattet, wir besitzen drei modernisierte Computerräume und mehrere iPad-Koffer.
Die naturwissenschaftlichen Räume wurden im Sommer 2020 umgebaut und neu eingerichtet.
Abschlüsse
An unserer Schüle sind folgende Abschlüsse möglich:
- Abitur
- Schulischer Teil des Fachabiturs
- Mittlerer Schulabschluss mit / ohne Qualifikationsvermerk
- Hauptschulabschluss nach Klasse 10
- Hauptschulabschluss nach Klasse 9
- Förderschulabschlüsse
Wahlpflicht-Angebot ab Klasse 7
Der Wahlpflichtbereich stellt an der Gesamtschule einen wichtigen Bestandteil dar. Er bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen.
Darüber hinaus unterstützt der Unterricht im Wahlpflichtfach durch seine praktischen Anteile die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler.
Mit Beginn der Klasse 7 kommt – neben den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch – noch ein viertes Hauptfach dazu, das in der Regel mit drei Wochenstunden unterrichtet wird.
Die Schülerinnen und Schüler wählen gemeinsam mit ihren Eltern aus den vier Lernbereichen „Wirtschaft und Arbeitswelt“, „Darstellen und Gestalten“, „Französisch“ oder „Naturwissenschaften“, der die Richtung der weiteren Schullaufbahn mitbestimmen kann. Diese Entscheidung, die die Eltern begleiten müssen, ist demzufolge von einiger Bedeutung.
Naturwissenschaften
Der Lernbereich Naturwissenschaften kann als Wahlpflichtfach in Jahrgang 7 angewählt werden.
In den Jahrgangsstufen 7 bis 8 werden mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung, die von den einzelnen Themen abhängt, fächerintegrierte Inhalte vermittelt.
Am Ende der Klasse 8 entscheiden die Schülerinnen und Schüler sich jedoch für einen fachspezifischen Schwerpunkt, den sie in den folgenden beiden Jahrgängen (Klasse 9 und 10) verfolgen. Dabei haben sie grundsätzlich die Wahl zwischen biologisch-chemischen und physikalisch-chemischen Themenbereichen.
Die Wahlpflichtfächer gehören wie auch Deutsch, Englisch und Mathematik zu den schriftlichen Fächern. Das heißt, dass regelmäßig Klassenarbeiten geschrieben werden.
Im Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften spielt das Fach Chemie ebenfalls eine Rolle, wo der Fokus auf das Erlernen des eigenständigen und sicheren experimentellen Arbeitens gelegt wird. Exemplarisch wird dies schwerpunktmäßig am Thema Stoffgemische und Stofftrennung vertieft.
Wirtschaft und Arbeitswelt
Das Wahlpflichtfach “Wirtschaft und Arbeitswelt” kombiniert die Bereiche Wirtschaft, Hauswirtschaft und Technik. Es bietet eine umfassende Bildung, die die Schülerinnen und Schüler auf das Leben und Arbeiten in einer von Arbeit geprägten Welt vorbereitet. Ziel ist es, dass sie kompetent und verantwortungsvoll handeln können, insbesondere in Situationen, die mit Arbeit zusammenhängen. Dadurch lernen sie, ihr Leben bedürfnisgerecht und sozial verantwortlich zu gestalten.
Wie trägt das Fach Wirtschaft bei?
Das Fach Wirtschaft fördert das Verständnis für ökonomische Zusammenhänge. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man ökonomische Entscheidungen trifft und wie diese Entscheidungen ihre persönliche und gesellschaftliche Welt beeinflussen. Sie entwickeln Fähigkeiten, um als Verbraucher, Arbeitnehmer und Bürger ökonomisch und politisch klug zu handeln. Der Unterricht behandelt auch die ethischen Aspekte des Wirtschaftens und die Bedeutung nachhaltiger Entwicklung.
Welche Rolle spielt die Hauswirtschaft?
In der Hauswirtschaft geht es um mehr als nur um das Kochen und Putzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man einen Haushalt effizient führt, nachhaltige Entscheidungen trifft und ein gesundes Leben für sich und andere gestaltet. Sie beschäftigen sich auch mit der Organisation des Haushalts und der sozialen Verantwortung, die damit verbunden ist.
Was lernt man im Fach Technik?
Im Fach Technik erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre technischen Fähigkeiten. Sie lernen, wie man mit modernen Technologien umgeht und wie diese Technologien die Zukunft gestalten können. Der Unterricht betont die Bedeutung von ressourcenschonenden und zukunftsorientierten technischen Lösungen. Dabei werden auch digitale Systeme behandelt, die in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen eine Rolle spielen.
Wie bereitet das Fach auf die Zukunft vor?
Das Fach “Wirtschaft und Arbeitswelt” bereitet die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Lebens- und Berufswege vor. Sie lernen, wie man in einer sich schnell verändernden Welt informierte Entscheidungen trifft. Der Unterricht fördert ihre Fähigkeit, in ökonomischen, politischen und sozialen Prozessen mitzuwirken und Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen.
Darstellen und Gestalten
Der Lernbereich Darstellen & Gestalten vermittelt Wege der Verbindung und Integration verschiedener künstlerisch-ästhetischer Ausdrucksformen. In seinen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft er dabei vor allem an die Fächer Sport, Deutsch, Kunst und Musik an. Verschiedene Ausdrucksformen der bildenden und darstellenden Kunst sowie der Musik und Literatur, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern auseinandersetzen, werden im Lernbereich Darstellen & Gestalten aufgegriffen und zusammengeführt. Die vier fachlichen Bereiche gliedern sich auf in die körpersprachlichen, wortsprachlichen, bildsprachlichen und musiksprachlichen Schwerpunkte. Dementsprechend umfasst das Fachangebot bild-, musik-, sprach- und körperbezogene Ausdrucksformen, die einerseits in ihrer Gestaltung und Darstellung und andererseits in ihrer Verbindung miteinander zum Gegenstand des Lernens werden.
Ziele des Unterrichts
Ziel ist die Ausbildung von fantasievollen, kreativen und spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen bei den Schülerinnen und Schülern. Im Bereich der fachspezifischen Kompetenzen steht die Entwicklung von Gestaltungskompetenz durch Anwendung von Gestaltungsmitteln der fachlichen Bereiche und die Entwicklung von Darstellungskompetenz durch Anwendung und Umsetzung aufgabenbezogener Darstellungsformen im Fokus.
Wichtig für die Unterrichtsarbeit ist die Begeisterung und Freude etwas Neues auszuprobieren, gerne im Team zu arbeiten, entsprechende Fachkleidung mitzubringen, selbstregulierend zu lernen und Ergebnisse im Rahmen der Präsentationsorientierung und Öffentlichkeitsorientierung (z. B. Soirée, Tag der offenen Tür) vorzustellen.
Französisch
Informationen zum Fach Französisch findest du bei den Fremdsprachen.
Oft nachgefragt:
Teamgedanke
Jede Klasse wird von einem Team aus zwei Lehrkräften geleitet. Die Klassenleitungen eines Jahrgangs bilden ein Jahrgangsteam. Statt eines großen Lehrerzimmers gibt es Jahrgangsteamzimmer, die immer in der Nähe ihres Jahrgangs verortet sind.
Differenzierung nach Neigung
Am Ende der Klasse 6 wählst du ein Wahl-Pflicht-Fach, das wie Deutsch, Englisch und Mathematik zur Fächergruppe 1 gehört. Zur Auswahl stehen neben Französisch als zweiter Fremdsprache auch Arbeitslehre mit den Schwerpunkten Hauswirtschaft und Technik, das Fach „Darstellen und Gestalten“ sowie Naturwissenschaften. Du triffst deine Entscheidung nach persönlichem Interesse und wirst im Vorfeld durch die Schulleitung und deine Lehrer und Lehrerinnen ausführlich beraten.
Differenzierung nach Leistung
Im Jahrgang 7 beginnt die sogenannte Fach-Leistungs-Differenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik. Entsprechend der Einschätzung durch die entsprechenden Fachlehrer*innen am Ende der Klassen 6 wirst du in Klasse 7 auf Grundkurs- oder Erweiterungskurs-Niveau unterrichtet. Ein Wechsel der Kurse ist jeweils zum Halbjahr auf Antrag möglich.
Im Fach Deutsch beginnt die Differenzierung im Jahrgang 8, in Physik erst im Jahrgang 9. Die Anzahl der Erweiterungskurse entscheidet zusammen mit dem Notenbild am Ende der 10. Klasse über die Art des Schulabschlusses.
Fremdsprachen
Alle Schülerinnen und Schüler werden beginnend mit der 5. Klasse durchgehend im Fach Englisch unterrichtet. Als zweite Fremdsprache kann entweder Französisch im Rahmen des Wahl-Pflicht-Unterrichts ab Klasse 7 oder Spanisch ab Klasse 9 angewählt werden. In der Gymnasialen Oberstufe kann Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache neu beginnend belegt werden.
Raumkonzept
Die Jahrgänge 5 bis 7 sind immer im A2 Gebäude untergebracht. Die Jahrgänge 8 und 9 erhalten jeweils eine Etage im Gebäude A1. Die 10. Klassen befinden sich im Gebäude A4. Für die Gymnasiale Oberstufe wurde Das Gebäude A3 neu errichtet.
Alle Klassen eines Jahrgangs haben ihre Klassenräume auf einem Flur in unmittelbarer Nähe des Lehrerzimmers des Jahrgangsteams. So haben die Schüler*innen kurze Wege, um mit den Lehrer und Lehrerinnen Kontakt aufzunehmen.
Die Schullaufbahn bei uns
“Für deinen Start an unserer Schule ist uns wichtig, dass du die anderen Kinder schnell und gut kennenlernst. Du hast möglichst viel Unterricht bei deinen beiden Klassenlehrer*innen. Diese arbeiten mit euch auch daran, dass ihr als Klasse zu einer starken Gemeinschaft zusammenwachst, in der jedes Kind sich wohlfühlt und gut lernen kann. Dafür stehen bei dir im Stundenplan neben den verschiedenen Fächern in Klasse 5 auch „Teamtraining“ und „Methodentraining“ und in allen Jahrgängen die Klassenlehrerstunde.”
Birgit Linke – Abteilungsleitung I
“In den Jahrgängen 8 – 10 wird deine individuelle Schullaufbahn von den Lehrenden und der Schulleitung intensiv begleitet. Unser Ziel ist es, dich zu einem bestmöglichen Abschluss der Sekundarstufe I zu führen. Wichtige „Stationen“ bis zum Abschluss sind die Lernstandserhebungen in Klasse 8 und die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10.
Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt ab Jahrgang 8 ist die Berufswahlorientierung, bei der wir dich durch vielfältige Angebote unterstützen (z.B.: Berufsfelderkundungen, Potentialanalyse, Praktika). Dabei arbeiten wir eng mit unseren außerschulischen Kooperationspartner zusammen.”
Matthias Hartmann – Abteilungsleitung II
“In unserer Oberstufe bringen wir dich nicht nur zum Abitur, wir vermitteln dir auch Kompetenzen über den Lehrplan hinaus. Du lernst in einem modernen Gebäude und wirst unterstützt von tollen Lehrer*innen und einer digitalen Lernumgebung. “Gemeinsam stark – vor Ort und virtuell.”
Gunnar Klinge – Oberstufenkoordinator (Homepage unserer Oberstufe)
„Wenn du Freude an der englischen Sprache hast, ist der bilinguale Bildungsgang das richtige Wahlangebot für dich. Er ist eine Ergänzung zum regulären Sprachenangebot der Sekundarstufe I. In den Jahrgängen 5 und 6 erhältst du eine zusätzliche Stunde Englisch, ab der Klasse 7 werden Erdkunde und Geschichte im jährlichen Wechsel in der Unterrichtssprache Englisch unterrichtet.
Am Ende der 10. Klasse bekommst du mit dem Abschlusszeugnis ein landesweit anerkanntes Zertifikat.“
Anita Rüther – Didaktische Leitung
„Wir sind eine Schule, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Vielfalt an Begabungen, Neigungen und Herkunft wahrnimmt und fördert. Getreu unserem Motto „gemeinsam stark!“ Unser Ziel ist es, in der Gemeinschaft voneinander zu lernen.“
Erik Altenhof – Inklusionskoordinator
Unsere Mission
Der bestmögliche Schulabschluss für jeden einzelnen ist unser Ziel. Durch verständnisvolle individuelle Förderung wachsen wir jeden Tag zusammen. Mit modernem Unterricht, bester digitaler Ausstattung und in enger Zusammenarbeit mit den Eltern sind wir Team-Schule und damit: gemeinsam stark!
Virtuelle Tour – Gemeinsam ansehen
Adresse
Upsprunger Straße 65-67
33154 Salzkotten
Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo, Mi, Do: 7:30 – 15:00 Uhr
Di, Fr: 7:30 – 14 Uhr
TElefon & Email
05258 97 44 88 0
sekretariat@gesamtschule-salzkotten.de
Schulleiter
Bei uns legen wir großen Wert auf die Bedeutung jedes einzelnen Unterrichts und die herausragende Arbeit unserer Lehrerinnen und Lehrer. Unser engagiertes Team aus Lehrern und Mitarbeitern ist bestrebt, Ihr Kind und seine individuellen Bedürfnisse kennenzulernen, um eine unterstützende und inklusive Lernumgebung zu gewährleisten. Jeder Unterricht wird sorgfältig geplant und durchgeführt, um das maximale Potenzial jedes Schülers zu fördern. Mit unseren modernen Einrichtungen, wie interaktiven Tafeln und digitalen Ressourcen, bieten wir ein dynamisches und ansprechendes Klassenerlebnis. Vom ersten Schultag bis zum Abschluss setzen wir uns dafür ein, jeden Schüler auf seinen bestmöglichen schulischen Erfolg hinzuleiten.
Kommende Ferien-Termine
Sommerferien
Erster Ferientag: Montag, 8. Juli 2024
Letzter Ferientag: Dienstag, 20. August 2024
Herbstferien
Erster Ferientag: Montag, 14. Oktober 2024
Letzter Ferientag: Samstag, 26. Oktober 2024
Weihnachtsferien
Erster Ferientag: Montag, 23. Dezember 2024
Letzter Ferientag: Montag, 6. Januar 2024
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