Gemeinsam Stark!
Gesamtschule SalzkottenStädt. Gesamtschule – Sekundarstufen I und II
Allgemeine Info
Unsere Schule macht gerade einen großen Schritt in die Zukunft – wir überarbeiten unsere Homepage vollständig, um Ihnen bald ein noch besseres Online-Erlebnis bieten zu können.
Oft nachgefragt:
Die neuen Klassen
Kleine Gruppen aus den ehemaligen Grundschulklassen bleiben bei uns zusammen.
Bei der Anmeldung kannst du außerdem Wünsche äußern, mit welchen Kindern du gerne in eine Klasse gehen möchtest. Wir bemühen uns, deinen Wünschen gerecht zu werden.
Schulweg
Die Linien- und Schulbusse der BVO halten direkt vor unserem Haupteingang.
Sofern wir für dich die am nächsten gelegene Gesamtschule sind und dein Schulweg länger als 3,5 km ist, bezahlt die Stadt Salzkotten deine Busfahrkarte.
Mittagspause
In der einstündigen Mittagspause kannst du in der Mensa essen gehen und an verschiedenen Freizeitangeboten (Legopause, Nähen, Spaziergang, …) teilnehmen.
Mensa
In Jahrgang Fünf gehst du in den ersten Wochen an den langen Unterrichtstagen mit deiner Klasse und einer Lehrkraft in der 6. Stunde zum Essen in die Mensa. Danach kennst du die Abläufe und gehst mit deinen Freunden in der Mittagspause essen.
Deine Eltern können für die langen Schultagen, an denen du in der Mensa essen möchtest, ein Abo abschließen. Du kannst dann zwischen zwei verschiedenen Gerichten wählen.
Moderne Ausstattung
Für unseren abwechslungsreichen Unterricht steht uns eine gute digitale Ausstattung zur Verfügung: Alle Klassenräume sind mit Smartboards ausgestattet, wir besitzen drei modernisierte Computerräume und mehrere iPad-Koffer.
Die naturwissenschaftlichen Räume wurden im Sommer 2020 umgebaut und neu eingerichtet.
Abschlüsse
An unserer Schüle sind folgende Abschlüsse möglich:
- Abitur
- Schulischer Teil des Fachabiturs
- Mittlerer Schulabschluss mit / ohne Qualifikationsvermerk
- Hauptschulabschluss nach Klasse 10
- Hauptschulabschluss nach Klasse 9
- Förderschulabschlüsse
Mathematik
Organisation und Zielsetzung
Das Fach Mathematik wird in allen Jahrgangsstufen im Umfang von vier Stunden pro Woche unterrichtet. Als Ergänzung dazu haben die Schülerinnen und Schüler eine Lernzeit, in der die Aufgaben aus dem Unterricht eingeübt und weiterhin gefestigt werden. Die Inhalte dieser Lernzeit legt der jeweilige Mathematiklehrer fest.
Ziel des Mathematikunterrichts ist es
- allen Schülerinnen und Schülern notwendige Basiskompetenzen zu vermitteln und sie dazu in die Lage zu versetzen, diese zu nutzen, um alltägliche Situationen zu bewältigen.
- den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, sich allein oder im Austausch mit anderen mit mathematischen Phänomenen auseinander zu setzen, um eigene Stärken ausbauen bzw. Schwächen abbauen zu können oder um ungeahnte Vorlieben und Interessen erkennen zu können.
- jeden Einzelnen individuell zu fördern und zu fordern.
Voraussetzung zum Erreichen der Ziele ist es, dass
- die Schülerinnen und Schüler sich aktiv am Unterricht beteiligen und die ihnen aufgetragenen Aufgaben in den Lernzeiten gewissenhaft und eigenverantwortlich erledigen.
- eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre herrscht.
Individuelle Förderung im Klassenverband
Damit individuelle Förderung auch in heterogenen Lerngruppen gelingt, hat sich die Fachschaft Mathematik für das Lehrwerk Dreifach Mathe entschieden. In diesem Buch findet eine Differenzierung auf drei Niveaustufen statt. Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gibt es zusätzlich ein Arbeitsheft.
Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler in der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen ihres Stundenplans eine Förder- bzw. Forderstunde Mathematik. Nach einer Diagnose zu Beginn des Schuljahres arbeiten die Schülerinnen und Schüler in dieser individuell an ihren persönlichen Schwerpunkten.
In der 6. Jahrgangsstufe bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in dieser Stunde Aufgaben, die die Voraussetzungen für die neuen mathematischen Inhalte bilden. Ein besonderes Augenmerk bekommen dabei Aufgaben mit einem Sachkontext, um die Sprachförderung in Mathematik zu fördern.
Fachleistungsdifferenzierung
In den Jahrgangstufen 5 und 6 findet der Fachunterricht im Klassenverband statt, ab der Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Leistungen entweder einem Grund- oder einem Erweiterungskurs zugeteilt.
In beiden Kursen wird weiterhin mit dem Lehrwerk Dreifach Mathe gearbeitet, so dass ein Wechsel zwischen den Kursen jeweils zum Halbjahr oder Schuljahresende ohne große Schwierigkeiten möglich ist.
Ab der Jahrgangstufe 9 arbeiten die Grund- und Erweiterungskurse mit einer differenzierten Variante des Dreifach Mathe, da sich die Themen im weiteren Verlauf in einigen Inhalten unterscheiden. Es wird aber weiterhin in drei Niveaustufen unterschieden. Ein Wechsel in einen anderen Kurs ist nach wie vor noch möglich.
Ferner haben die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit mit einer Schullizenz der – häufig bekannten – Anton-App die Möglichkeit differenzierte Übungen für ihre Klassen und Kurse bereitzustellen und den Lernfortschritt sichtbar zu machen.
Der schulinterne Lehrplan für das Fach Mathematik ist für die Jahrgänge 5 bis 8 so aufgebaut, dass die thematischen Einheiten und damit auch die Klassenarbeitsthemen im Grund- und Erweiterungskurs identisch sind. Ab der Jahrgangsstufe 9 tritt mehr und mehr der zu erreichende Schulabschluss in den Vordergrund, so dass sich in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Unterrichtsinhalte von G- und E-Kursen unterscheiden.
Um den Schülerinnen und Schülern möglichst lange einen problemlosen Übergang von einem G- in einen E-Kurs oder umgekehrt zu ermöglichen, hat die Fachschaft zweierlei Voraussetzungen geschaffen:
- Die thematischen Einheiten sind bis zum Ende der Klasse 8 in beiden Kursarten identisch.
- Die Klassenarbeiten werden differenziert und für G- und E-Kurse verzahnt konzipiert.
In der Jahrgangsstufe 10 wird das Buch ‚Mathematik‘ aus dem Westermann-Verlag eingesetzt (passend zu dem Vorbereitungsheft für die ZP 10, das die Lernenden zu Beginn der Klasse 10 bekommen).
Projekte und außerschulische Aktivitäten
Jedes Jahr hat jede Schülerin/jeder Schüler der Gesamtschule Salzkotten die Möglichkeit am Känguru-Wettbewerb (www.mathe-kaenguru.de) teilzunehmen, der am 3. Donnerstag im März stattfindet. Jeder bekommt einen Teilnahmepreis, die Klassenbesten, Jahrgangsstufenbesten und die/der Schulbeste werden besonders ausgezeichnet.
Oft nachgefragt:
Teamgedanke
Jede Klasse wird von einem Team aus zwei Lehrkräften geleitet. Die Klassenleitungen eines Jahrgangs bilden ein Jahrgangsteam. Statt eines großen Lehrerzimmers gibt es Jahrgangsteamzimmer, die immer in der Nähe ihres Jahrgangs verortet sind.
Differenzierung nach Neigung
Am Ende der Klasse 6 wählst du ein Wahl-Pflicht-Fach, das wie Deutsch, Englisch und Mathematik zur Fächergruppe 1 gehört. Zur Auswahl stehen neben Französisch als zweiter Fremdsprache auch Arbeitslehre mit den Schwerpunkten Hauswirtschaft und Technik, das Fach „Darstellen und Gestalten“ sowie Naturwissenschaften. Du triffst deine Entscheidung nach persönlichem Interesse und wirst im Vorfeld durch die Schulleitung und deine Lehrer und Lehrerinnen ausführlich beraten.
Differenzierung nach Leistung
Im Jahrgang 7 beginnt die sogenannte Fach-Leistungs-Differenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik. Entsprechend der Einschätzung durch die entsprechenden Fachlehrer*innen am Ende der Klassen 6 wirst du in Klasse 7 auf Grundkurs- oder Erweiterungskurs-Niveau unterrichtet. Ein Wechsel der Kurse ist jeweils zum Halbjahr auf Antrag möglich.
Im Fach Deutsch beginnt die Differenzierung im Jahrgang 8, in Physik erst im Jahrgang 9. Die Anzahl der Erweiterungskurse entscheidet zusammen mit dem Notenbild am Ende der 10. Klasse über die Art des Schulabschlusses.
Fremdsprachen
Alle Schülerinnen und Schüler werden beginnend mit der 5. Klasse durchgehend im Fach Englisch unterrichtet. Als zweite Fremdsprache kann entweder Französisch im Rahmen des Wahl-Pflicht-Unterrichts ab Klasse 7 oder Spanisch ab Klasse 9 angewählt werden. In der Gymnasialen Oberstufe kann Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache neu beginnend belegt werden.
Raumkonzept
Die Jahrgänge 5 bis 7 sind immer im A2 Gebäude untergebracht. Die Jahrgänge 8 und 9 erhalten jeweils eine Etage im Gebäude A1. Die 10. Klassen befinden sich im Gebäude A4. Für die Gymnasiale Oberstufe wurde Das Gebäude A3 neu errichtet.
Alle Klassen eines Jahrgangs haben ihre Klassenräume auf einem Flur in unmittelbarer Nähe des Lehrerzimmers des Jahrgangsteams. So haben die Schüler*innen kurze Wege, um mit den Lehrer und Lehrerinnen Kontakt aufzunehmen.
Die Schullaufbahn bei uns
“Für deinen Start an unserer Schule ist uns wichtig, dass du die anderen Kinder schnell und gut kennenlernst. Du hast möglichst viel Unterricht bei deinen beiden Klassenlehrer*innen. Diese arbeiten mit euch auch daran, dass ihr als Klasse zu einer starken Gemeinschaft zusammenwachst, in der jedes Kind sich wohlfühlt und gut lernen kann. Dafür stehen bei dir im Stundenplan neben den verschiedenen Fächern in Klasse 5 auch „Teamtraining“ und „Methodentraining“ und in allen Jahrgängen die Klassenlehrerstunde.”
Birgit Linke – Abteilungsleitung I
“In den Jahrgängen 8 – 10 wird deine individuelle Schullaufbahn von den Lehrenden und der Schulleitung intensiv begleitet. Unser Ziel ist es, dich zu einem bestmöglichen Abschluss der Sekundarstufe I zu führen. Wichtige „Stationen“ bis zum Abschluss sind die Lernstandserhebungen in Klasse 8 und die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10.
Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt ab Jahrgang 8 ist die Berufswahlorientierung, bei der wir dich durch vielfältige Angebote unterstützen (z.B.: Berufsfelderkundungen, Potentialanalyse, Praktika). Dabei arbeiten wir eng mit unseren außerschulischen Kooperationspartner zusammen.”
Matthias Hartmann – Abteilungsleitung II
“In unserer Oberstufe bringen wir dich nicht nur zum Abitur, wir vermitteln dir auch Kompetenzen über den Lehrplan hinaus. Du lernst in einem modernen Gebäude und wirst unterstützt von tollen Lehrer*innen und einer digitalen Lernumgebung. “Gemeinsam stark – vor Ort und virtuell.”
Gunnar Klinge – Oberstufenkoordinator (Homepage unserer Oberstufe)
„Wenn du Freude an der englischen Sprache hast, ist der bilinguale Bildungsgang das richtige Wahlangebot für dich. Er ist eine Ergänzung zum regulären Sprachenangebot der Sekundarstufe I. In den Jahrgängen 5 und 6 erhältst du eine zusätzliche Stunde Englisch, ab der Klasse 7 werden Erdkunde und Geschichte im jährlichen Wechsel in der Unterrichtssprache Englisch unterrichtet.
Am Ende der 10. Klasse bekommst du mit dem Abschlusszeugnis ein landesweit anerkanntes Zertifikat.“
Anita Rüther – Didaktische Leitung
„Wir sind eine Schule, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Vielfalt an Begabungen, Neigungen und Herkunft wahrnimmt und fördert. Getreu unserem Motto „gemeinsam stark!“ Unser Ziel ist es, in der Gemeinschaft voneinander zu lernen.“
Erik Altenhof – Inklusionskoordinator
Unsere Mission
Der bestmögliche Schulabschluss für jeden einzelnen ist unser Ziel. Durch verständnisvolle individuelle Förderung wachsen wir jeden Tag zusammen. Mit modernem Unterricht, bester digitaler Ausstattung und in enger Zusammenarbeit mit den Eltern sind wir Team-Schule und damit: gemeinsam stark!
Virtuelle Tour – Gemeinsam ansehen
Adresse
Upsprunger Straße 65-67
33154 Salzkotten
Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo, Mi, Do: 7:30 – 15:00 Uhr
Di, Fr: 7:30 – 14 Uhr
TElefon & Email
05258 97 44 88 0
sekretariat@gesamtschule-salzkotten.de
Schulleiter
Bei uns legen wir großen Wert auf die Bedeutung jedes einzelnen Unterrichts und die herausragende Arbeit unserer Lehrerinnen und Lehrer. Unser engagiertes Team aus Lehrern und Mitarbeitern ist bestrebt, Ihr Kind und seine individuellen Bedürfnisse kennenzulernen, um eine unterstützende und inklusive Lernumgebung zu gewährleisten. Jeder Unterricht wird sorgfältig geplant und durchgeführt, um das maximale Potenzial jedes Schülers zu fördern. Mit unseren modernen Einrichtungen, wie interaktiven Tafeln und digitalen Ressourcen, bieten wir ein dynamisches und ansprechendes Klassenerlebnis. Vom ersten Schultag bis zum Abschluss setzen wir uns dafür ein, jeden Schüler auf seinen bestmöglichen schulischen Erfolg hinzuleiten.
Kommende Ferien-Termine
Sommerferien
Erster Ferientag: Montag, 8. Juli 2024
Letzter Ferientag: Dienstag, 20. August 2024
Herbstferien
Erster Ferientag: Montag, 14. Oktober 2024
Letzter Ferientag: Samstag, 26. Oktober 2024
Weihnachtsferien
Erster Ferientag: Montag, 23. Dezember 2024
Letzter Ferientag: Montag, 6. Januar 2024
Schüler
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