»Was ist das, ein Geograph?«»Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.«»Das ist sehr interessant«, sagte der kleine Prinz. »Endlich ein richtiger Beruf!«  

Antoine de Saint Exupéry: Der kleine Prinz (1943) 

Stadt, Land, Fluss… das war einmal. Der Blick auf die Erde offenbart zahlreiche Details. Eine unendliche Vielzahl von Einzellandschaften, die nach eigenen Regeln existieren und miteinander verknüpft sind. Sie formen unsere Erde, das globale Geoökosystem. Die Kenntnis seines Regelwerks, seiner Energie- und Stoffkreisläufe in Verbindung mit den immer größer werdenden Landnutzungsansprüchen des Menschen ist notwendig, um unseren Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten und die Erde nachhaltig zu nutzen. Mit diesen Aufgaben befassen sich der Beruf des Geographen des 21. Jahrhunderts – und auch der Erdkundeunterricht. 

Neben der Vermittlung von Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz sind folgende Inhaltsfelder Teil des Erdkundeunterrichts: 

Sekundarstufe I 

Inhaltsfeld 1: Zusammenleben in unterschiedlich strukturierten Siedlungen 

Inhaltsfeld 2: Arbeit und Versorgung in Agrarräumen 

Inhaltsfeld 3: Räumliche Voraussetzungen und Auswirkungen des tertiären Sektors 

Inhaltsfeld 4: Die Ressource Wasser und ihre Nutzung in städtisch, landwirtschaftlich und touristisch geprägten Räumen 

Inhaltsfeld 5: Naturbedingte und anthropogen bedingte Gefährdung von Lebensräumen 

Inhaltsfeld 6: Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen 

Inhaltsfeld 7: Innerstaatliche und globale räumliche Disparitäten 

Inhaltsfeld 8: Wachstum, Verteilung und Migration der Weltbevölkerung 

Inhaltsfeld 9: Wandel wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen  unter dem Einfluss der Globalisierung 

Sekundarstufe II 

Inhaltsfeld 1: Lebensräume und deren naturbedingte sowie anthropogen bedingte Gefährdung 

Inhaltsfeld 2: Raumwirksamkeit von Energieträgern und Energienutzung 

Inhaltsfeld 3: Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen 

Inhaltsfeld 4: Bedeutungswandel von Standortfaktoren 

Inhaltsfeld 5: Stadtentwicklung und Stadtstrukturen 

Inhaltsfeld 6: Sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen 

Inhaltsfeld 7: Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen