MUSIK 

Der Fachbereich Musik verfügt über drei Fachräume mit interaktivem Smart Board-System: einen Keyboardraum und zwei weitere Unterrichtsräume. Der Keyboardraum beinhaltet neben den Keyboard-Arbeitsplätzen auch ein Drumset und eine PA. Ein zweiter Raum enthält eine musikalische Grundausstattung und der dritte Fachraum ist mit einer PA, mit vollständigem Bandinstrumentarium, Sambainstrumenten, Percussion-Instrumenten, einem Klavier, Boomwhackers, Orffinstrumenten und Blasinstrumenten (16 Stück) bestückt. Die räumliche Großzügigkeit dieses Raumes bietet vielfältige Möglichkeiten für gruppenpraktische Aufgaben.   

Die Fachkonferenz Musik hat sich darauf geeinigt, das Lehrwerk „MusiX“ aus dem Helbling Verlag schwerpunktmäßig zu nutzen. 

Im Jahrgang 5 und 6 werden vor allem Grundlagen in den Bereichen Rezeption (Hören von Musik), Produktion (Musik machen) und Reflexion (Erläutern und Beurteilen von Musik) gelegt. Inhaltlich beschäftigt sich das Fach mit allen Stilrichtungen von Musik. 

Grundlage für das Erlernen der Musiktheorie ist zunächst die Musikpraxis. So nehmen das Spielen auf Instrumenten und das Singen im Musikunterricht in allen Jahrgängen einen großen Raum ein.  

In den Schuljahren 5 bis 10 ist Musik ein mündliches Fach. Neben der Mitarbeit (Unterrichtsgespräche, Musikpraxis) gehen auch schriftliche Übungen und die Mappenführung mit in die Bewertung ein.  

In der Oberstufe … 

An der Gesamtschule Salzkotten wurden im Fachbereich Musik von Beginn an eine Band-AG und ein Chor angeboten. Die Ergebnisse der Arbeit in diesen AGs sowie Produkte aus dem Musikunterricht und dem Wahlbereich Darstellen und Gestalten werden jährlich beim Tag der offenen Tür, bei einer Soirée und auf anderen Schulfeiern präsentiert. Die Einschränkungen des Schulbetriebes vor dem Hintergrund der  Corona-Pandemie haben zu einem knapp zweijährigem kulturellem Stillstand geführt und werden derzeit neu aufgebaut.