Pädagogik – Erziehungswissenschaften 

Zentrale Fragestellungen sind unter anderem: 

Braucht der Mensch Erziehung? 

Welche Arten von Erziehung gibt es und welche Erziehung ist die richtige? 

Stehen Lernen und Erziehung in einem Zusammenhang? 

Gibt es besondere Auswirkungen von Gewalt in der Erziehung auf die Entwicklung des Menschen? 

Darf ich ein Medikament stehlen, um einen anderen Menschen zu retten? 

Wer bin ich und welche Einflüsse nimmt die Erziehung auf meine Identitätsentwicklung? 

 

Zur Beantwortung unserer erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen sind folgende Aspekte zu berücksichtigen: 

  • Der Kontext der Erziehung (kulturelle, historische und soziale Begebenheiten) 
  • Die Perspektive der Erziehung 
  • Die wissenschaftliche Ansicht und ihre Erklärungsansätze für praktische Fälle 

Pädagogik ist für die Schülerinnen und Schüler ein in der EF neu einsetzendes Fach mit vielen 

interessanten Themengebieten und Fragestellungen. Die Breite der Themen zeigt sich auch durch die zentralen Hilfsdisziplinen der Psychologie, Philosophie und Soziologie, die das Fach mit unterschiedlichen Fällen und Theorien bereichern.  

Im Fach Pädagogik oder Erziehungswissenschaften befassen wir uns mit der Erziehung des Menschen sowie mit kritischen erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen, die die Schülerinnen und Schüler häufiger persönlich direkt oder indirekt betreffen als in anderen Fächern. 

Interessant ist das Fach Pädagogik für dich:  

  • wenn du Interesse an deinen Mitmenschen hast, 
  • wenn du Interesse an der Entwicklung und Erziehung des Menschen hast und häufig nach Begründungen für Tatsachen suchst, 
  • wenn du dich für einen erzieherischen Beruf oder ein Studium mit pädagogischen Anteilen interessierst (Erzieher/in, Lehrer/in, Sozialpädagoge…), 
  • wenn du vor Theorien nicht zurückschreckst und einfach mal ein neues Fach anders erleben möchtest. 

Einen näheren Einblick in Themen der Einführungsphase findest du unter diesem Padletlink: 

https://padlet.com/jenniferwiens/ghvua1lmdl0825qn

Weitere Informationen finden Sie/findest du unter:  

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/erziehungswissenschaft/erziehungswissenschaft-klp/aufgaben-ziele/aufgaben-und-ziele-des-faches.html